Netzwerktreffen


Nach wie vor treffen wir uns, die in der Ukrainehilfe aktiv sind, in regelmäßigen Abständen, zum Gedankenaustausch und um das weitere Handeln zu koordinieren.
Zuletzt trafen wir uns im Garten vom Gemeindehaus ... und es wurde mal wieder später als geplant...

Petra Exner unterrichtet jeden Dienstag und Donnerstag im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Caputh Deutsch für Ukrainer. Vielen Dank für dieses ehrenamtliche Engagement! 

Das dringend benötigte, neue Unterrichtsmaterial mit dem schönen Titel "Miteinander!" habe ich gerne besorgt und gleich vorbeigebracht.

Caputher Kleiderkammer schließt ihre Türen

Am Mittwoch, den 20. Juli 2022, haben wir nun, nach vielen Wochen und Monaten, unsere ehrenamtlich betriebene Kleiderkammer geschlossen. Trotz Hitzerekord kamen auch am letzten Tag wieder viele Besucher, um sich noch einmal Kleidungsstücke auszusuchen.

Ein herzlicher Dank an das tolle Team Kleiderkammer! 

Ebenfalls möchte ich mich bei den Spenderinnen und Spenden bedanken, sowie bei Familie Neitzke, die uns die Räume hierfür kostenlos zur Verfügung gestellt hat!  🙏🏻

Am 20. Juli 2022 schließt unsere Kleiderkammer. Wir haben in den letzten Wochen und Monaten viele Geflüchteten  mit gespendeten Kleidungsstücken versorgen können.  Die geplante Grundausstattung konnte sichergestellt werden, viele kamen nicht nur einmal, sondern immer wieder gerne vorbei.
Es war eine intensive, schöne, aber auch sehr arbeitsreiche Zeit. An dieser Stelle möchte ich mich daher ganz herzlich bei den Spenderinnen und Spendern, aber auch vor allem bei Euch, dem tollen "Team Kleiderkammer" bedanken, allen voran Katrin Gehrls, die stets die Koordination im Überblick hatte. Ohne Euch alle wäre diese Idee nie Wirklichkeit geworden.! 🙏

Netzwerktreffen Ukrainehilfe am 06. Juli 2022 



Während der eine oder die andere bereits in Urlaubsstimmung ist, hat sich heute Abend wieder der „harte Kern“ der Ukrainehilfe in Caputh getroffen.
Neben Ramona Linné, Sonja Oelker, Pfarrer Frank-Michael Theuer und mir, waren diesmal Larissa Markus (Integration durch Sport) und Sergej, ein orthodoxer Geistlicher bei uns zu Gast. 
Wir hatten einen guten, sehr konstruktiven Austausch und haben vereinbart, dass wir zukünftig noch viel enger miteinander arbeiten werden. 
Die Situation hier vor Ort verändert sich permanent, dem muss Rechnung getragen werden…

Begegnungsgarten

Pension Wolff am See, Lindenstraße 36
Mittwoch, 15. Juni 2022 von 17-19 h.

Diesmal als Grill-Abend,
bitte Grillgut oder Salate mitbringen!

шафа / Kleiderkammer 

So erreicht man die ehrenamtlich betriebene Kleiderkammer in Caputh, 
Friedrich Ebert Straße 31       ACHTUNG: Bitte den Seiteneingang benutzen!

geöffnet: Montag & Mittwoch            

відкрито: понеділок + середа

         
jeweils von 15 - 17 Uhr

Begegnungscafé


Ein Angebot des Familienzentrums:
"Lernt das Familienzentrum und andere pädagogische Angebote in der Umgebung  kennen. Gemeinsamer Austausch bei Kaffee, Tee und jeder Menge Spiel- und Bastelangeboten ..."
17. Mai 2022 und 14.06.2022

Begegnungsgarten

Diese Möglichkeit bietet sich jeden 2. Mittwoch im Seegarten der Pension für Geflüchtete, Gastgeber, Helfer und Interessierte.

Neu ab 17.05.2022:  17 - 19 h !

Jobangebote

Eine Liste mit offenen Stellen der Personalagentur ist nun am Infobrett im Gemeindehaus angebracht worden - auf ukrainisch
(schärferes Foto folgt so schnell wie möglich ; ) 

Es ist soweit!

Nachdem wir (CSV & OV gemeinsam) Sachspenden gesammelt und auf den Transport gebracht haben, folgt nun, nachdem auch bei uns immer mehr Geflüchtete ankommen, der folgerichtige, nächste Schritt...
Danke auch an Stephan und Ivonne Neitzke, die mir dafür diese Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben  🙏 🇺🇦

In Caputh haben sich seit Beginn der Ukrainekrise zahlreiche Netzwerke unabhängig voneinander gegründet- mittlerweile konnten wir uns auch miteinander vernetzen ...


... unsere Netzwerke aus ehrenamtlich Engagierten können ab sofort direkt über folgende 
E-Mailadressen erreicht werden:

Ehrenamt.schwielowsee@t-online.de
Spenden.schwielowsee@t-online.de
Unterkunft.schwielowsee@t-online.de


Antworten zu weiteren Fragen (z.B. Flüchtlings-Unterbringung etc.)  finden Sie  auf den Internetseiten vom  Landkreis PM  


Zwischenbilanz unserer Spendenaktion

Die Resonanz ist überwältigend, ebenso die Hilfsbereitschaft 

Resultat am Ende der Woche: Ein Transporter hat bereits den Sammelpunkt verlassen und das Lager füllt sich bereits wieder mit den vielen Spenden unserer Bürgerinnen und Bürger. Manchmal entschuldigen sich die Überbringer dafür, dass sie nicht mehr abzugeben haben - aber: 
JEDE SPENDE zählt! Ob groß oder klein, unterm Strich ist  es die Summe der guten Taten, auf die es ankommt.

Also: DANKE, DANKE, DANKE! - an alle Spenderinnen und Spender, aber auch an die vielen fleißigen Hände vor Ort, ohne die die Bewältigung der logistischen Aufgabe nicht möglich wäre 🙏 🇺🇦 👍 

Ukraine-Hilfe

Gemeinsam mit dem Sportverein ist es mir gelungen, ein Spendennetzwerk (quasi über Nacht) aus dem Boden zu stampfen. Bereits seit Anfang März haben wir unzählige Sachspenden entgegennehmen können, die vor Ort gesichtet, verpackt und für den Weitertransport in die Ukraine fertig gemacht werden.
Die Hilfsbereitschaft von allen Seiten ist überwältigend. 🙏 🇺🇦

UKRAINEHILFE

Unterkünfte anbieten geht ganz einfach:

Da mich in den letzten Tagen immer wieder Menschen direkt angesprochen haben, 
die gerne Geflüchtete aufnehmen möchten, hier ein diesbezüglicher Hinweis:

Wenn Sie als Privatperson freie Unterbringungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen wollen, 
können Sie das direkt beim Sozialamt Potsdam Mittelmark tun.

🇺🇦 Ukrainehilfe bei uns in Caputh 🇺🇦

Spenden,  spontan abgegeben während meiner Dienstags- Bürgersprechstunde, wurden teilweise noch am selben Abend nach Potsdam gebracht, ich danke allen für Euren spontanen Einsatz! 👍

Es sind in der Kürze der Zeit so erfreulich viele Spenden zusammen gekommen, dass wir die verbliebenen Sachen gleich am Mittwoch-vormittag zur AWO Potsdam gebracht haben...

... auch hier ist die Spendenbereitschaft unübersehbar. 
Teilweise konnten wir die nötigsten Dinge dort gleich direkt auf die schon wartenden Transporter verladen                            🙏

Um in Caputh eine zentrale Sammelstelle einzurichten, hat sich dafür der Baudienst Braunschweig -->Im Gewerbepark 20, spontan angeboten.
Abgabe ab sofort:      Mo-Fr 8:00 - 17:00

Ein Angebot der Caputher Kirchengemeinde:
Das Mittwochsgebet
            🕊

In Potsdam starten derzeit Hilfstransporter mit dringend benötigten Sachspenden Richtung Ukraine. Bestimmt gibt es auch in Caputh Spendenwillige, die aber nicht die Möglichkeit oder Zeit haben, diese Spenden selbst in Potsdam abzugeben. 
Daher biete ich ganz spontan an, dass ich Ihre Sachspenden während meiner Bürgersprechstundenzeit entgegen nehme. Direkt im Anschluss werden die Sachen dann nach Potsdam zur Sammelstelle gebracht.

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft - jede Spende hilft!