Nächste Arbeitseinsätze:

28.Mai 2022
11. Juni 2022
02. Juli 2022

jeweils Samstags von 10 - 13 h

Auch am 14. Mai herrschte emsiges Treiben auf der Streuobstwiese. Diesmal ging den inversen Essigbäumen an den Kragen, ein Weg zur Sitzecke wurde angelegt und am Ende konnten die Kinder sogar noch Blumensamen für eine Blühwiese ausbringen. 
Fazit: Es hat mal wieder allen viel Spaß gemacht 😊 👍          
Foto: Jürgen Lubosch

Am 1. Mai 2022 haben wir den 1. Tag der offenen Tür auf unserer Streuobstwiese veranstaltet.
Viele Interessierte kamen, um sich unsere Pläne und das weitere Vorgehen erläutern zu lassen.
Wer Lust hast, im noch zu gründenden Verein mitzumachen: meldet Euch einfach!

So kam man schnell ins Gespräch.
Aber auch Kaffee, Kuchen und die ersten Tomatenpflanzen (!) wurden dankbar angenommen.
Danke an das Team Streuobstwiese - ihr seid einfach unschlagbar 👌🏼
🙏 Dank auch Hilda Steinkamp für Foto & bloggen 

Tag der offenen Tür
Sonntag, 01. Mai 2022, 14:00 h


Wir freuen uns,  Sie und Euch am  Standort unserer Caputher Streuobstwiese zu begrüßen. 
Am 01. Mai möchten wir zum weiteren Fortgang des Projektes informieren. Man kann ganz ungezwungen bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch kommen, gerne stehen wir bei Fragen zur Verfügung.




Arbeitseinsatz am 26.März 2022  

...  immer wieder positiver Antrieb - bringt uns dazu, Herausforderung als Chance zu verstehen, um neue Ziele zu erreichen.   

Frühjahrsputz am 02.04.2022

Auch hier gibt es viel zu "putzen". Man glaubt gar nicht, was für Müll alles auf dem Gelände "entsorgt" wurde....   

Nächster Arbeitseinsatz: 

Samstag, 26. März 2022, 10:00 Uhr


Was passiert gerade auf der Streuobstwiese?
Am Samstag, 12. März 2022,  wurde unter anderem fleißig aufgeräumt ...

... und aus den gefällten. untermäßigen Birkenstämmen ein provisorischer Sitzplatz angelegt...

... den wir mit selbstgebackenem Kuchen (Danke Sabine) und Getränken (Danke Felix) eingeweiht haben : )

Am Rande des Arbeitseinsatzes, Samstag,  26. Februar. Endspurt, bevor die Vegetationsperiode beginnt... 
Auch heute waren wieder viele Helfer mit dabei, was Andreas und mich natürlich sehr freut.

Weiter geht's im März: 

Samstag, 12.03. 2022, 10.00 Uhr 

Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese am 12. Februar 2022

Viele freiwillige Helfer haben sich auch heute eingefunden und wir hatten mal wieder großes Glück mit dem Wetter - bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel konnten wir wunderbar motiviert ans Werk gehen.
Momentan steht noch immer die  Beräumung des Grundstückes an erster Stelle...

Wer bei diesem nachhaltigen Projekt mitmachen möchte,
ist jederzeit herzlich willkommen.

Der nächste Termin ist der 26. Februar 2022, 10 Uhr.

Der 2. Arbeitseinsatz auf der zukünftigen Streuobstweies fand am Samstag, den 08. Januar 2022 statt. Es waren wieder erfreulich viele Helfer vor Ort, die alle tatkräftig mit angepackt haben. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an ALLE!

Neue Termine stehen bereits fest, jeweils Samstag ab 10:00 Uhr:


12. Februar 2022

26.Februar 2022


Kommen Sie gerne vorbei, entweder um sich vor Ort zu informieren, aber auch zum mit anpacken, dann bitte eigenes Werkzeug mitbringen - je nach Anspruch: Astschere, Spaten, Säge ...  

Projekt Streuobstwiese


Die Idee zur Errichtung einer Streuobstwiese  kam mir bei einem Besuch in Langerwisch,  wo es mittlerweile einige dieser Wiesen gibt. Bei einem Treffen mit dem dortigen Initiator, Herrn Mayser, habe ich viele hilfreiche Tipps und Hinweise bekommen, aber auch den Mut,  diesen Schritt  bei uns in Caputh zu gehen und somit an die alte "Obstmucker"-Tradition anzuknüpfen und daran zu erinnern.
Nach intensiven  Bemühungen ist es gelungen, eine passende Fläche für die Errichtung einer solchen Streuobstwiese am Schmerberger Weg zu finden. Am Samstag, den 27.11.2021 fand bereits ein erstes gemeinsames Arbeitstreffen mit Interessierten und Mitgliedern des Ortsbeirats statt.

Kommen Sie gerne zum nächsten gemeinsamen Treffen: 
jeweils am Samstag ab 10:00 h , 
08. und 22. Januar 2022

  Ecke Schmerberger- /Panoramaweg, es gilt 2 G plus 


Streuobstwiese

Im vergangenem Jahr bat mich die Verwaltung, die Kosten für den Haushalt 2021 so kostenneutral wie möglich zu planen... also habe ich mir Gedanken gemacht, wie man mit wenig finanziellem Aufwand ein Projekt auf den Weg bringen kann, das aber trotz allem Signalwirkung hat und uns allen zugute kommt.
So entstand der Gedanke der Streuobstwiese am Schmerberger Weg, dort, wo bereits früher die Caputher ihre Obstgärten hatten.
Seitdem arbeitet unsere kleine Arbeitsgruppe intensiv an der Umsetzung, es gab mehrere Begehungen, ein gemeindeeigenes Stück Land wurde gefunden, eine Nutzungsvereinbarung unterzeichnet (Flurstück 39, Flur 15).
Damit fängt die eigentliche Arbeit aber erst an, denn im Lauf der Zeit ist dieser alte Garten verwildert, es wurden dort auch immer wieder illegal Gartenabfälle entsorgt...
Wir werden uns nun am 27. November 2021 ab 10:00 h dort zu einem Arbeitseinsatz treffen, aber auch für Gespräche, Informationen etc. stehen wir an diesem Tag gerne bereit. 
Anmeldung ist nicht nötig, wäre aber schön: Tel.: 033209 490921